Cover von Naturpark Teutoburger Wald wird in neuem Tab geöffnet

Naturpark Teutoburger Wald

mit Wiehen- und Eggegebirge, 55 Touren: mit Extra-Tourenkarte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Behla, Sylvia (Verfasser); Behla, Thilo (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: Innsbruck, Kompass-Karten
Reihe: KOMPASS Wanderführer
Mediengruppe: Buch-Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StatusFristStandortStandort 2Vorbestellungen
Status: Verfügbar Frist: Signatur: Dcl Teut Standort 2: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Destination:
- Das Wandergebiet erstreckt sich vom Norddeutschen Tiefland im Norden zum Sauerland im Süden – zwischen dem Weserdurchbruch bei Porta Westfalica und der Diemel als Grenzfluss zu Hessen.
- Kein Punkt der drei Mittelgebirge überragt die 500-m-Grenze und doch sind die Panoramablicke in die Tiefebene, ins Münster- und Lippische Bergland, zur Paderborner Hochfläche und in die Weserniederungen weit.
- Viele der Touren folgen in Teilen den großen Kammwegen der drei Bergzüge, andere locken an deren Ränder und angrenzenden Naturräumen – mal kurz, mal lang, aber alle mit einer gehörigen Portion Natur und oft mit einem Schuss Kulturgeschichte.
- Die Gegend ist voller Zeitzeugen einer bewegten Geschichte: Saurierfährten, Hünengräber, das „Battle Field“ der Varusschlacht, germanische Flucht- und mittelalterliche Ritterburgen, imposante Klöster ...
- Man kann in der Natur laufend Neues entdecken und zwischendurch in pittoreske Fachwerkdörfer und sehenswerte Städte eintauchen – selten greifen Natur und Siedlungsräume so gut ineinander wie hier.
- Und wer des Wanderns müde ist, für den haben die Ensembles der Freilichttheater Klassisches und Modernes zur Bühnenreife gebracht.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Dcl
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9912175-2-7
Beschreibung: 292 Seiten
Reihe: KOMPASS Wanderführer
Schlagwörter: Eggegebirge; Teutoburger Wald; Wiehengebirge
Suche nach dieser Beteiligten Person