Cover von "Einige Herren sagten etwas dazu" wird in neuem Tab geöffnet

"Einige Herren sagten etwas dazu"

die Autorinnen der Gruppe 47
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Seifert, Nicole (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Köln, Kiepenheuer & Witsch
Mediengruppe: Buch-Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StatusFristSignaturStandort 2Vorbestellungen
Status: Verfügbar Frist: Signatur: CrossOver Standort 2: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Es waren viel mehr Autorinnen bei den berühmt-berüchtigten Treffen der Gruppe 47 als Ingeborg Bachmann und Ilse Aichinger, aber sie sind in Vergessenheit geraten, sie fielen aus der Geschichte heraus – wie sich nun herausstellt, hatte man ihnen oftmals gar nicht erst Zutritt gewährt. Und wurden sie miterzählt, dann nicht als Autorinnen ihrer Texte, sondern als begehrenswerte Körper oder als tragische Wesen. Nicole Seifert erzählt von den Erfahrungen der Autorinnen bei der Gruppe 47, von ihrem Leben in den Fünfziger- und Sechzigerjahren in der BRD und von ihren Werken.
 
Ein kluges, augenöffnendes Buch, das sofort große Lektürelust entfacht. Schriftstellerinnen wie Gisela Elsner und Gabriele Wohmann müssen neu gelesen, Schriftstellerinnen wie Ruth Rehmann, Helga M. Novak und Barbara König neu entdeckt werden. Ein ganz neuer Blick auf die Gruppe 47 und die Nachkriegsliteratur, der uns bis in die Gegenwart führt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ba
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-462-00353-6
Beschreibung: 1. Auflage, 352 Seiten
Schlagwörter: Frau; Gruppe Siebenundvierzig; Schriftstellerin
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch