Cover von Zwei Leben wird in neuem Tab geöffnet

Zwei Leben

Roman
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Arenz, Ewald (Verfasser)
Jahr: 2024
Verlag: Köln, DuMont-Literatur-und-Kunst-Verl.
Mediengruppe: Bestseller
nicht verfügbar

Exemplare

StatusFristStandortStandort 2Vorbestellungen
Status: Bestellt Frist: Signatur: Bestseller Standort 2: Vorbestellungen: 0

Inhalt

1971 in einem Dorf in Süddeutschland. Nach einer Schneiderlehre in der Stadt kehrt die 20-jährige Roberta auf den Hof ihrer Eltern zurück. Sie ist das einzige Kind und wird irgendwann einmal die Bäuerin sein. Hier auf dem Land sind Vergangenheitsbewältigung, Kriegsdienstverweigerung, Feminismus, Popkultur und Miniröcke nichts, womit man sich beschäftigt. Hier zählen Arbeit, Gehorsam und moralisches Verhalten. Roberta träumt davon, eigene Kleider zu entwerfen, aber sie weiß genau, dass das Träume bleiben werden. Zugleich liebt sie ihren Hof und die körperliche Arbeit in der Natur, wo sie sich ganz und gar spürt. Und sie liebt Wilhelm, den Pfarrerssohn.
Wilhelm ist nicht nur für Roberta der Grund, im Dorf zu bleiben. Auch seine Mutter Gertrud bleibt wegen ihres Sohnes. Im Gegensatz zu Roberta hasst sie das Landleben und wünscht sich nichts mehr, als weggehen zu können, hinaus in die Welt.
Beide Frauen werden schwanger und müssen eine Entscheidung treffen. Doch ein tragisches Unglück gibt ihrer beider Leben eine komplett neue Richtung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik SL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8321-8205-2
Beschreibung: ca 300 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person

BibTip-Mediendaten